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HR Business Partner (m/w) – strategische und operative Betreuung internationaler Standorte für eine deutsche Spezialbank mit internationalen Aktivitäten

Aufgabe:
• Steuerung, Koordination und Durchführung der gesamten operativen Personalarbeit für die ausländischen Standorte entsprechend der internen Zuordnung –
Paris & Stockholm
• Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter an den zu betreuenden Standorten; insbesondere Unterstützung und Beratung der Führungskräfte bei der Wahrnehmung ihrer Personalverantwortung wie z.B. Vergütungsfragen, PE-Themen, Altersversorgung sowie HR-relevante Steuerthemen (Rentenversicherung, Lohnsteuer)
• Steuerung, Koordination und Durchführung der Recruiting-Aktivitäten an den zu betreuenden Standorten
• Entwicklung und Umsetzung der quantitativen und qualitativen Personalplanung
• Steuerung, Koordination und Durchführung von personalrelevanten Aktionen sowie Klärung komplexer Fragestellungen aus den Themenbereichen Arbeitsrecht, Lohnsteuer und Sozialversicherung sowie zu Organisation und Prozessen mit Personalrelevanz für die jeweilige Jurisdiktion
• Steuerung und Koordination der externen Gehaltsdienstleister an den zu betreuenden Standorten
• Sicherstellung der zeitnahen und korrekten Weiterleitung der für die Gehaltsabrechnung relevanten Daten an die externen Gehaltsdienstleister sowie regelmäßiges Monitoring und Controlling deren Leistung
• Sicherstellung des Transfers der Gehalts- und Mitarbeiterdaten in die Systeme der Bank
• Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen in den zu betreuenden Standorten in Abstimmung mit dem Head of HR Client Relations
• Laufende Unterstützung in der Optimierung der eigenen Strukturen, Prozesse und Abläufe durch Steuerung und/oder Mitarbeit in HR Projekten

Ausbildung:
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausbildung

Erfahrung:
• Ab ca. 4-6 Jahre Praxiserfahrung im operativen Personalbereich in der Funktion eines generalistischen HR Business Partners – dies gerne bereits in einem internationalen Umfeld
• Erfahrung in einem möglichst breiten Spektrum von HR Themen (strategische Personalarbeit, Entwicklung & Training, Recruiting, Payroll, etc.)
• Kenntnisse des Bankgeschäftes und der Organisationsstrukturen einer Bank
• Fundierte Kenntnisse der Personalinstrumente und der Methoden und Verfahren der Personalarbeit
• Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht der zu betreuenden Standorte
• Aktive Kenntnisse der Gehaltsabrechnung und der jeweiligen Benefitsysteme für die zu betreuenden Standorte
• Projekterfahrung

Sprachen:
• Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch

Persönlichkeit:
• Sehr gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
• Fähigkeit, unterschiedliche und komplexe Aufgabenstellungen selbständig zu lösen
• Sehr gute Sozial-, Beratungs- und Steuerungskompetenz
• Hohe Kundenorientierung
• Interkulturelle Kompetenz

Ansprechpartner:
Herr Thomas von Ciriacy-Wantrup

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