Abteilungsleiter (m/w/d) Schadenmanagement Sach für einen der größten öffentlichen Versicherungskonzerne, Hamburg

Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung für das bestehende Team inklusive individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Sinne des Führungsleitbildes
  • Verantwortung für die kundenorientierte Bearbeitung der Geschäftsvorfälle im Rahmen der Service Level
  • Optimieren von Arbeitsabläufen und Arbeitsprozessen zur Zielerreichung und Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Planung, Abstimmung und Controlling aller Abteilungsaufgaben als wichtiger Bestandteil der Tätigkeit
  • Aktive Mitwirkung bei der Personal- und Organisationsentwicklung des Bereichs und deren Umsetzung
  • Unterstützung beim Management der Bereichsaufgaben und bei der strategischen Weiterentwicklung des Bereiches
  • Aktive Mitarbeit an der digitalen Transformation der Prozesslandschaft, insbesondere im Bereich der digitalen Schadenlösungen
  • Kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Dienstleister bei komplexen Sachverhalten
  • Engagierte Begleitung und Organisation von verschiedenen Projekten
  • Mitarbeit an Entwicklung und Nachhalten von geeigneten Strategien im Schadenprozess
  • Aktiver fachlicher Austausch mit dem Management, den Fachabteilungen oder Mitarbeitern an den anderen Standorten

Ausbildung:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherung und Finanzen oder vergleichbare Ausbildung bzw. Weiterbildung wie Versicherungsfachwirt (m/w/d)
  • Alternativ ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, möglichst mit Fachrichtung BWL / Organisation oder ein den fachlichen Aufgaben entsprechendes Studium

Erfahrung:

  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Versicherungsbranche; idealerweise Erfahrungen in der Schadenbearbeitung
  • Erste Führungserfahrung und Potential für das Führen eines großen Teams bzw. mehrjährige Führungserfahrung
  • Sicherer Umgang mit MS Office und insgesamt hohe IT-Affinität

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch, gut bis sehr gut in Wort und Schrift

Persönlichkeit:

  • Freude an Führung und Motivation der Mitarbeiter
  • Gute Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Leistungsbereitschaft
  • Ausgeprägte Gesprächsführungs- und Coaching-Fähigkeiten gepaart mit Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen sowie Team – und Begeisterungsfähigkeit
  • Starke Dienstleistungsorientierung und hohes Qualitätsbewusstsein
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Souveränes, selbstsicheres und verbindliches Auftreten und verbindlicher Umgang mit internen und externen Kunden, Kollegen und Vertriebspartnern

Leistungen:

  • Umfängliche Verantwortung für ein großes Team
  • Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance
  • Zeiterfassung und Auszeitkonto sowie Home Office
  • Kinderbetreuungsmöglichkeit und Elternzeitregelung
  • Innovatives Gesundheitsmanagement inklusiver diverser Sportangebote
  • Mitarbeiter-Restaurant und Coffee Lounge
  • Job Rad und Job Ticket
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben in einer offenen Unternehmenskultur
  • Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb eines erfolgreichen und wachsenden Konzerns
  • Arbeiten in einer zukunftsorientierten und sicheren Branche
  • Übernahme von Verantwortung mit der Möglichkeit, nachhaltig zu gestalten und Ideen einzubringen
  • Attraktive Bezahlung mit diversen Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge sowie Sonderzahlungen

Ansprechpartner:

Frau Jacelin Klingenberg