Financial Accountant & Reporting (w/m/d) für einen Softwaredienstleister, Rhein Main Gebiet

Wenn Ihr Herz für die Finanzbuchhaltung schlägt, Sie gerne mit Zahlen jonglieren und Freude daran haben, zu gestalten sowie die Buchhaltung und sich selbst stetig weiterzuentwickeln, dann könnte diese aktuelle Vakanz bei unserer Mandantin genau die passende für Sie sein. Übernehmen Sie eigenverantwortlich den gesamten Buchhaltungsbereich mit direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung und seien Sie der Ansprechpartner für alle Stakeholder. Als zentrale Rolle im Finanzbereich sind Ihre Ideen und Erfahrungen ausdrücklich gefragt und erwünscht, um das Unternehmen professionell in die Zukunft zu begleiten. Neben einem modernen Arbeitsumfeld erwartet Sie eine intensive Einarbeitung sowie ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem engagierten und motivierten Team.

Unsere Mandantin agiert als Softwaredienstleister für Identifikationssysteme auf dem gesamten europäischen Markt. Die Unternehmensgruppe bietet die perfekte Lösung für die Verwaltung des Lebenszyklus von Ausweisen, Smartcards und Zutrittsberechtigungen für interne und externe Mitarbeiter sowie die Verwaltung von Besuchern oder Fremdfirmen auf benutzerfreundliche und professionelle Weise. Mit den namhaften Kunden aus den unterschiedlichsten Marktsegmenten wird seit über 15 Jahren eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit gepflegt. Das Dach der Holding sitzt in Den Haag, in der deutschen Gesellschaft nahe Frankfurt werden die zentralen Dienste gebündelt. Im Zuge des starken Wachstums liegt jetzt ein besonderes Augenmerk auf Ausbau und Optimierung der Prozesse und Strukturen im Finanzbereich.

Was Sie erwartet: 

  • Flexibles Arbeiten – sowohl Arbeitszeiten wie auch Arbeitsumfeld (vor Ort/zu Hause)
  • Gestaltungsspielräume für innovative Ideen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz sowie moderne Tools (u.a. DATEV, Rechnungsfreigabe-Tool, Office 365, Teams, etc.)
  • Kollegiales Arbeitsumfeld und lockerer Team-Spirit
  • Transparente und offene Feedback-Unternehmenskultur mit dem Ziel sich selbst sowie das Unternehmen jeden Tag ein Stück weiterzuentwickeln
  • Eine begleitende Einarbeitung direkt durch die kaufmännische Geschäftsführung
  • Eine leistungsgerechte Entlohnung
  • Gratisgetränke
  • Mitarbeiter-Events

Aufgaben:

  • Verarbeitung alle Geschäftsvorfälle in der Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagenbuchhaltung)
  • Überwachung und Weiterentwicklung des Forderungsmanagements
  • Erstellung von Zahlläufen sowie Cashflow-Reports
  • Erstellung Monatsabschlüsse aller Gesellschaften sowie Jahresabschlüsse nach HGB
  • Umsatzsteuermeldung und ZM-Meldung
  • Erstellung diverser Reports für das Management sowie Konsolidierung der Abschlüsse
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung konzern-übergreifend im Buchhaltungssystem
  • Erstellung und Versand von Ausgangsrechnungen
  • Korrespondenz mit allen Vertragspartnern bzgl. Rechnungssachverhalten
  • Unterstützung in allgemein anfallenden Tätigkeiten sowie Mitarbeit bei Projekten im Finanzbereich
  • Unterstützung der Wirtschaftsprüfer während der Jahresabschlussprüfung
  • Ansprechpartner gegenüber Vertretern der Dachgesellschaft, externer Partner, Dienstleistern, Banken und Behörden
  • Unterstützung bei der laufenden Optimierung von Strukturen, Prozessen und Instrumenten

Ausbildung:

  • Erfolgreiches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen plus erfolgreiche Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

Erfahrung:

  • Erfahrung mit konsolidierter Kostenrechnung innerhalb der Buchhaltung
  • Fundierte Kenntnisse der deutschen Rechnungslegung und Bilanzsicherheit in HGB
  • Sehr gute MS Excel Kenntnisse sowie Erfahrung mit gängigen Buchhaltungssystemen, vorzugsweise in DATEV

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch, gut bis sehr gut in Wort und Schrift

Persönlichkeit:

  • Analytik und Business-Verständnis sowie Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Konzeptionelle Fähigkeiten im Sinne von Gestaltung von Arbeitsabläufen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten über alle Organisationsstufen und über alle Business-Bereiche hinweg
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude
  • Selbständige, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Ansprechpartner:

Frau Jacelin Klingenberg