HR-Generalist*in in Teilzeit für eine moderne, innovative Unternehmensgruppe, Rhein-Main-Gebiet

Aufgaben:

  • Kompetente Mitwirkung beim Aufbau eines HR-Departments für die gesamte Unternehmens-Gruppe
  • Direktes Reporting an die Geschäftsführung
  • Verantwortung für das Recruitment in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen inklusive On-/Offboarding von Mitarbeitern
  • Erstellung von allen relevante HR-Vorlagen (Arbeitsverträge, etc.)
  • Mitwirkung bei Ausbau Benefit- und Trainings-/Entwicklungsprogramm
  • Mitwirkung bei Einführung neuer HR-Management Software
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von HR Compliance Regeln (z.B. Urlaubsregelung)
  • Vorbereitende Lohnbuchhaltung / perspektivisch auf eigenständige Lohnbuchhaltung mittels DATEV
  • Unterstützung bei Aufbau und Betreuung einer zentralen Mitarbeiter- Kommunikationsplattform
  • Unterstützung/Durchführung von Mitarbeiterevents
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten sowie Mitwirkung bei Unternehmensprojekten
  • Unterstützung bei Reisebuchungen und Reiseabrechnungen
  • Zusammenarbeit mit alle Hierarchieebenen sowie Sparringspartner für alle Führungskräfte
  • Ansprechpartner für arbeitsrechtliche, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Fragestellungen

Ausbildung:

  • Erfolgreiches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung

Erfahrung:

  • Einschlägige Erfahrungen im (generalistischen) HR-Bereich sowie in der Koordination von übergeordneten HR-Projekten
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie wünschenswert in der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung

Persönlichkeit:

  • Ausgeprägte Beratungs- und Servicekompetenz
  • Freude an Aufbau und Weiterentwicklung von HR-Strukturen und -Prozessen
  • Analytik und Business-Verständnis sowie Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Konzeptionelle Fähigkeiten im Sinne von Gestaltung von Arbeitsabläufen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten über alle Organisationsstufen und über alle Business-Bereiche hinweg
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude
  • Schnelle Auffassungsgabe und Prozessdenke
  • Hohe Problemlösungsfähigkeit
  • Selbständige, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Seriöses, empathisches und absolut verbindliches Auftreten nach innen und außen

Ansprechpartner:

Frau Jacelin Klingenberg