Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d) für eine Holding im Gesundheitssektor, Großraum Leipzig
Aufgaben:
- Entwicklung der Finanzabteilung, um die Finanztransparenz in der Gruppe während des geplanten weiteren anorganischen Wachstums zu unterstützen und zu gewährleisten
- Endverantwortung bezüglich der Verlässlichkeit der Finanzzahlen und der operativen KPIs
- Sparringpartner für Management bei der Analyse der Finanz- und Liquiditätsperformance
- Betreuung der laufenden Buchhaltung über einen externen Dienstleister sowie der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Interner Ansprechpartner für Geschäftsführer der Tochterunternehmen zu handels- und steuerrechtlichen Fragestellungen mit Zuarbeit des Steuerberaters
- Leitung der Erstellung des Einzelabschlusses und konsolidierten Jahresabschlusses der Gruppe
- Leitung des monatlichen Berichtswesens für Management/Banken/Beirat, welches sowohl Finanzzahlen als auch operative KPIs der Gruppe bzw. Beteiligungen enthält sowie Pro-Forma-Abschlüsse
- Leitung des Budgetierungs- und Planungsprozesses
- Stetige Verbesserung der bestehenden Software und Systeme zur Unterstützung der Finanzbuchhaltungs- und Controlling-Prozesse sowie der Erfassung der operativen KPIs
- Weiterentwicklung aller mit dem Finanz- und Rechnungswesen zusammenhängenden Prozesse, Abläufe, Schnittstellen und Systeme
- Aufbau/Weiterentwicklung eines effizienten Controlling Systems in dem BI PortalVerantwortung für die Einhaltung der Compliance-Themen im Rahmen des externen Rechnungswesens (wie z. B. Einholung Gesellschafterbeschlüsse, Aufbau eines der Organisation angemessenen internen Kontrollsystem (IKS), rechtzeitige Veröffentlichung von Abschlüssen etc.)
- Leitung Liquiditätsmanagement, inkl. Betreuung der finanzierenden Banken (Fremdkapital) sowie der Kapitalabrufe der Gesellschafter für Zukäufe
- Koordinierung der steuerrechtlichen Optimierung der Gruppe
- Leitung der Bereiche Environmental, Social & Governance, Datenschutz und Compliance
Ausbildung:
- Bevorzugt Betriebswirtschaft / MBA (Schwerpunkte: Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, Steuern)
- Berufsexamen (Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer) ein PLUS
Erfahrung:
- CFO oder kaufmännischer Leiter eines Unternehmens mit Filialen bzw. vielen Standorten / Tochtergesellschaften
- Idealerweise Erfahrung aus einer stark wachsenden Organisation bzw. Kenntnisse aus dem Bereich Post Merger Integration oder Wirtschaftsprüfung
- Relevante Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Rechnungslegung, Konsolidierung, Controlling und Treasury
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Banken
- Stark ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis / Finanzwissen (Bilanzen, G&Vs, Cashflows, KPIs), um Unternehmen mittels finanzieller, sowie betriebswirtschaftlicher Kennzahlen zu steuern
- Erfahrung bei der Umsetzung von Akquisitionsstrategien bzw. Buy & Build in Private Equity Umfeld ist von Vorteil
- Ausgeprägtes Analyse- und Urteilsvermögen im Zusammenhang mit unternehmerischen Entscheidungen betreffend die Erweiterung der
Geschäftsaktivitäten (Business Plan Erstellung, Szenario Modellierung, etc.)
- Praktische Erfahrung mit LucaNet von Vorteil
Persönlichkeit:
- Ambitionierter und unternehmerisch denkender Finanzgeneralist mit gutem Blick für die Details
- Hands-on, umsetzungsstark und ergebnisorientiert
- Typ „starker Sparringspartner“: Teamplayer, der Management-Kollegen inhaltlich überzeugt und auf Augenhöhe diskutieren kann
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke, um Kollegen und Mitarbeiter für neue Strukturen, Systeme und Prozesse zu gewinnen
- Entscheidungsstärke mit hoher Problemlösungskompetenz
- Hohe persönliche Leistungsbereitschaft
- Guter Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern, insb. empathischer Umgang mit Geschäftsführern der Tochtergesellschaften mit teilweise rudimentären BWL-Kenntnissen
Referenz:
JF2210
Ansprechpartner:
Jörg Fricke
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