Manager Pricing (m/w/div) für ein internationales Industrieunternehmen, Frankfurt am Main/Remote

Aufgaben:

  • Business Partner des europäischen Vertriebsteams bei der Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung der Preisstrategie wertorientierten Vertriebsansatz zu ermöglichen
  • Entwicklung eines Preisindex-Tools, das als Richtschnur für die Preisgestaltung dient und die Preisintegrität aufrechterhält
  • Sicherstellung der Vergleichbarkeit von Großprojekten durch jeweils aktuelle Datengrundlage, um wettbewerbsfähige und gewinnbringende Preisinformationen zu erhalten, die als Grundlage für künftige Preisentscheidungen dienen
  • Analyse der Auswirkungen von Entscheidungen über Preise und Projektparameter auf die Rentabilität von Projekten
  • Durchführung von Preisanalysen zur Ermittlung von Preistrends, die sich auf die Preisgestaltung künftiger Projekte in der Region Europa auswirken
  • Entwicklung von Leitlinien der Handelskonditionen und Rabattkonzept für das indirekte Geschäft in der Region
  • Kontinuierliche Überarbeitung der Preislisten für alle Vertriebspartner auf der Grundlage der vereinbarten Handelsbedingungen sowie der jeweiligen Marktbedingungen
  • Analyse der Auswirkungen von Entscheidungen über Handelskonditionen und Sonderkonditionen auf die Rentabilität und den Marktanteil in Europa.

Erfahrung:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling
  • Ab ca. 3 – 4 Jahre relevante Berufserfahrung im operativen Business Controlling mit Schwerpunkt Pricing, diese Erfahrung stammt idealerweise aus einer international orientierten Vertriebsorganisation
  • Erste Erfahrung in der Kalkulation von Projektgeschäft ist von Vorteil
  • Kenntnisse in der Entwicklung von Preisstrategien und der Kalkulation von Rabattaktionen
  • Umfassendes Verständnis der internen und kundenseitigen Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Auswirkungen von Entscheidungen über Preise und Vertragsbedingungen auf die Projektrentabilität
  • Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit dem operativen Geschäft
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten über alle Organisationsstufen und über alle Business-Bereiche hinweg
  • Analytik und Business-Verständnis
  • Eigenständigkeit und Entscheidungsfreudig
  • Teamorientierung

Referenz:

TC2210

Ansprechpartner:

Thomas von Ciriacy-Wantrup