Sales Analyst (m/w/d) für ein international agierendes Familienunternehmen, Saarland oder Köln
Aufgaben:
- Sie bewerten Potenziale im Marketing- und Vertriebsbereich durch Datenanalysen. Aus den erarbeiteten Datenmustern werden entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet und dem Fachbereich verständlich dargestellt
- Durch Ihre Analysen sollen die Marktaktivitäten kontinuierlich verbessert, sowie durch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Erkenntnisse datengestützt abgeleitet und ein strategisches Eingreifen ermöglicht werden
- Sie entwickeln Analyse- und Reporting-Tools weiter und sind für die kontinuierliche Optimierung, Überwachung und Qualitätskontrolle von bestehenden Reporting-Prozessen zuständig
- Als Datenadministrator sind Sie zuständig für die Aufbereitung und Nutzbarkeit aller Daten
- Unterstützung von vertriebsorientierter Digitalisierung, wie z.B. CRM und eCommerce
Ausbildung:
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, Statistik, Physik oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens
Erfahrung:
- Erste relevante Berufserfahrung im Unternehmensumfeld bzgl. statistischer Kennzahlen und Marketingstrategien, idealerweise aus der Handelsbranche
- Anwenderkenntnisse von statistischen Methoden auf unternehmerische Fragen z.B. mit SQL und R/Python sowie Tools wie Tableau, SalesForce, Google Data Studio oder Power BI.
- Sie können sich für Daten begeistern und weisen eine hohe IT-Affinität mit einem breiten Toolwissen auf
Sprachen:
- Sehr gute Englischkenntnisse
Persönlichkeit:
- Sie sind lösungsorientiert und bestrebt danach Probleme auf verschiedene Art und Weise zu lösen
- Sie sind ein Teamplayer und mögen es im Austausch mit Gleichgesinnten zu stehen
Ansprechpartner:
Herr Michael Rausch
Referenz:
MR2211
Bewerben