Senior Advisor (m/w/d) Legal & Compliance für einen führenden internationalen Assekuradeur und Industrieversicherungsmakler, Frankfurt

Aufgaben:

  • Kompetenter Ansprechpartner für externe Audits und Revisionen
  • Erstellen, Implementieren und Weiterentwicklung von Compliance-Richtlinien in Bezug auf:
    • Rechtliche Verhältnisse des Assekuradeurs
    • Allgemeine Anforderungen an die Geschäftsorganisation
    • Prüfung der Eignung und Zuverlässigkeit der Geschäftsleitung und bevollmächtigter Personen
    • Risikomanagement
    • Internes Kontrollsystem
    • Einhalten der Recht- und Compliance-Richtlinien inklusive Verhaltensleitlinien gegenüber Kunden
    • Beschwerdemanagement
    • Betrugsprävention und -management
    • Geldwäsche und Terrorismusbekämpfung
    • Korruption, Bestechung, Vergünstigungen und Geschenke
    • Sanktionen und Embargos
    • Kooperationsmanagement, Insourcing und Outsourcing, Weitergabe von Vollmachten
  • Coaching und Schulung von Mitarbeitern und Absolventen
  • Aktive Teilnahme an Coachings und Trainings zur eigenen Weiterbildung

Ausbildung:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Jura, Wirtschaftsrecht, BWL mit Schwerpunkt Recht und/oder Compliance oder in einer vergleichbaren Fachrichtung

Erfahrung:

  • Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Legal und Compliance in einem internationalen Versicherungsunternehmen oder Bank und/oder einer Kanzlei oder einem entsprechenden Beratungsunternehmen/WP-Gesellschaft
  • Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Interesse an der Entwicklung und Steuerung von Methoden und Prozessen zur Risikoidentifizierung
  • Ausgeprägtes Verständnis betrieblicher Geschäftsprozesse und Entscheidungsabläufe
  • Tiefes versicherungsspezifisches Fachwissen und Kenntnisse der speziellen regulatorischen Anforderungen in Deutschland und UK
  • Erfahrung in der Weiterentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen und Prozessen zum Thema Datenschutz
  • Hohes IT-Verständnis
  • Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungskompetenz
  • Sichere Verhandlungsführung und Kommunikation mit Kollegen und externen Partnern, hohe Verlässlichkeit und schnelle Auffassungsgabe
  • Professionelle Präsentationssicherheit
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • Deutsch und Englisch fließend, weitere Sprachen von Vorteil

Persönlichkeit:

  • Analytisches und eigenverantwortliches Denken und Handeln
  • Korrekte Arbeitsweise und Verhandlungsgeschick
  • Selbstbewusstes, freundliches und gepflegtes Auftreten
  • Ausgeprägter Teamgeist und Kommunikationsstärke
  • Zielstrebigkeit und Selbständigkeit in der Arbeitsweise
  • Starke Serviceorientierung nach außen und innen

Ansprechpartner:

Jacelin Klingenberg

Referenz:

JK223