Senior Solution Sales (m/w/d) für einen spezialisierten Asset Manager, Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • Aufbau neuer und Betreuung bestehender Kundenbeziehungen mit Fokus auf Deutschland für das gesamte Angebotsspektrum
  • Definition des Angebots sowie des Marketingansatzes und Unterstützung bei der Erstellung des notwendigen Marketingmaterials in Kooperation mit den Investmentspezialisten / Produktverantwortlichen. Sicherstellung, dass eine klare und prägnante Botschaften vermittelt wird
  • Einarbeitung in Produkt- und rechtliche / regulatorische / bilanzielle & steuerliche Kenntnisse und Erfahrungen, sei es in Kundengesprächen oder in deren Vorbereitung, die alle dazu beitragen, Kundenmandate zu erhalten
  • Professionelle Geschäftsabwicklung
  • Kontinuierliche Kundenbeziehung zusammen mit dem Client Service Team
  • Unterstützung des Client Service Teams bei der Vorbereitung von Account Reviews mit Kunden
  • Verwaltung der Erstellung, Aktualisierung und Versendung von Kundenvorschlägen
  • Sicherstellen, dass Kundendaten und Datenbanken aktuell und korrekt sind (Salesforce); Leitung oder Co-Leitung von DDQ- und RfP-Anfragen
  • Teilnahme an regelmäßigen Vertriebsmeetings, Mithilfe bei der Dokumentation von Kundenlisten und to-do´s inklusive Follow-Ups
  • Initiierung und Unterstützung bei der Organisation von Marketing- und Vertriebsveranstaltungen (z.B. Vertriebs- oder Marketing-Roadshow, Seminare, Webinare und andere kundenbezogene Veranstaltungen)
  • Durchführung von speziellen Marketing- und Vertriebsprojekten nach Bedarf
  • Unterstützung bei der Aktualisierung von Marketingmaterial

Ausbildung:

  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare (internationale) Ausbildung
  • Weiterbildung beispielsweise zum CFA / CIIA oder CAIA ist vorteilhaft

Erfahrung:

  • 4-7 Jahre Berufserfahrung im Asset Management und / oder Investment Banking im Bereich Solution Sales
  • Vorteilhaft ist ein sehr gutes Verständnis für illiquide Assetklassen (z.B. Private Debt)
  • Erfahrungen in regulatorischen, bilanziellen und steuerlichen Fragestellungen von institutionellen Investoren sind vorteilhaft
  • Vertriebserfolge und Erfahrung in der Umsetzung einer lösungsorientierten Vertriebsstrategie an institutionelle Kunden in Deutschland

Sprachen:

  • Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)

Persönlichkeit:

  • Unternehmer- und Teamgeist
  • Hands-on-Mentalität und hohe Serviceorientierung
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Kontaktfreude und Kommunikationsstärke

Ansprechpartner:

Herr Patrick Riske