Underwriter Assistant (m/w/d) Trade Credit, Frankfurt am Main

 

Aufgaben:

  • Unterstützung beim Underwriting gemäß den Anweisungen des Senior Underwriters und den regionalen Zeichnungsrichtlinien in Bezug auf Prämien, Bedingungen und Konditionen
  • Sicherstellung der Einhaltung der Zeichnungsrichtlinien der Versicherer
  • Komplette administrative Unterstützung des Senior Underwriters inklusive Verwaltung des Geschäftsportfolios sowie kompetente Maklerbetreuung
  • Erstellung und Analyse von Berichten sowie Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen
  • Unterstützung der weiteren Teammitglieder und Fachabteilungen bei Bedarf
  • Unterstützung bei der ordnungsgemäßen Erfassung und ständige Überprüfung der bestehenden Risiken und Einhaltung der Fristen
  • Enger und vertrauensvoller Austausch mit internen Fachabteilungen und dem Management
  • Vereinheitlichung und Optimierung bestehender Prozesse und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Trade Credit-Produkten
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Expertensystemen zur Risikobeurteilung sowie Pricing
  • Kontaktpflege und professioneller Umgang mit Dienstleistern
  • Unterstützung beim Coaching und der Schulung von Mitarbeitern und Absolventen
  • Aktive Teilnahme an Coachings und Trainings zur eigenen Weiterbildung

Ausbildung:

  • Fach- oder Hochschulabschluss in versicherungsrelevantem Studiengang oder entsprechende, versicherungsspezifische Ausbildung bzw. vergleichbare Fachkenntnisse oder/und entsprechende Weiterbildung oder Berufsausbildung

Erfahrung:

  • Wünschenswert sind erste relevante Versicherungs-/Underwriting-Erfahrungen, idealerweise aus dem Bereich Warenkreditversicherung (Schutz vor Forderungsausfälle) oder aus der Factoring Branche oder von der Kreditseite im Bankenumfeld
  • Erfahrung in der Bestandsverwaltung und den administrativen Prozessen sowie dem allgemeinen Office Management
  • Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungskompetenz
  • Kompetente Kommunikation mit Kollegen und externen Partnern, hohe Verlässlichkeit und schnelle Auffassungsgabe
  • Bereitschaft zu angemessenen Dienstreisen
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen

Sprachen:

  • Deutsch und Englisch fließend, weitere Sprachen wie Spanisch, Italienisch, Französisch von Vorteil

Persönlichkeit:

  • Analytisches und eigenverantwortliches Denken und Handeln
  • Korrekte Arbeitsweise und Verhandlungsgeschick
  • Selbstbewusstes, freundliches und gepflegtes Auftreten
  • Hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Ausgeprägter Teamgeist und Kommunikationsstärke
  • Zielstrebigkeit und Selbständigkeit in der Arbeitsweise
  • Starke Serviceorientierung nach außen und innen

Ansprechpartner:
Frau Jacelin Klingenberg