Team Lead Training & Digital Learning für eine etablierte Rückversicherung, Rhein-Main-Gebiet

 

Aufgaben:

  • Definition geeigneter Zielvorgaben entsprechend der Kompetenzen der Mitarbeiter und der Unternehmensziele
  • Koordination der Mitarbeiter unter Sicherstellung des operativen Linienbetriebs neben diversen Projekten und Sonderaufgaben
  • Passende Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Versierte Erfassung des Qualifizierungsbedarfs der Mitarbeiter und Führungskräfte in der Rückversicherung
  • Erstellung der Jahresplanung für Qualifizierungsmaßnahmen im Ressort Rückversicherung unter Berücksichtigung vorhandener Synergiepotentiale
  • Gewinnung neuer interner und externer Trainer*innen zur Umsetzung fachlich anspruchsvoller Themen
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung verschiedener Fortbildungsformate
  • Evaluierung und Weiterentwicklung von Trainings
  • Zentraler Ansprechpartner der fachlichen Qualifizierung und fachkundige Beratung rund um das Thema Aus- und Weiterbildung unter Einhaltung von Konzernstandards
  • Fachliche Leitung eines interdisziplinären Teams
  • Anwendung didaktischer Methoden sowie ständige Weiterentwicklung der Standards (Beispielsweise Erstellung eines Styleguide für Schulungsunterlagen)

Ausbildung:

  • Sehr gut abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Bachelor Betriebswirtschaft oder vergleichbares Studium

Erfahrung:

  • Einschlägige Berufserfahrung als Trainer*in mit entsprechendem Methodenwissen oder Erfahrungen aus dem Bereich der Personalentwicklung einer HR-Abteilung
  • Erfahrung in der Personalführung von Vorteil bzw. das Potential dazu
  • Kenntnisse in der Rückversicherung sind kein MUSS, es wird eine gründliche Einarbeitung garantiert
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift sowie versierter Umgang mit MS-Office

Persönlichkeit:

  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeit
  • Eigenständige und unternehmerische Arbeitsweise
  • Hohes Kommunikationsgeschick und Teamgeist
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift sowie versierter Umgang mit MS-Office
  • Freude am Arbeiten mit einem Team und in einer Schnittstellenfunktion
  • Übernahme von Verantwortung und Entscheidungsfreudigkeit
  • Lust auf Gestalten und Einbringen neuer Ideen
  • Flexible und wirtschaftliche Denkweise sowie ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Souveränes und absolut verbindliches Auftreten über alle Hierarchieebenen
  • Freude am Umgang mit Menschen und ein Faible für Networking
  • Freude am Arbeiten mit einem Team
  • Übernahme von Verantwortung und Entscheidungsfreudigkeit
  • Flexible und wirtschaftliche Denkweise sowie ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Seriöses und absolut verbindliches Auftreten über alle Hierarchieebenen
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Ansprechpartner:

Frau Jacelin Klingenberg

Referenz:

JK2214