Vertriebsmanager (m/w/d) – Webcasting-Dienstleistungen für einen spezialisierten internationalen Finanzdienstleister, bundesweit

Unsere Mandantin ist ein spezialisierter internationaler Finanzdienstleister mit einer besonderen Marktposition in Europa. Im Zuge der weiteren Expansion in neue Länder will man in Deutschland Kunden für neu entwickelte Serviceangebote gewinnen. Die innovativen Lösungen und maßgeschneiderten Beratungsdienste umfassen vier Themenfelder: Governance, Kommunikation, Compliance und Investor Relations. In der Benelux-Region ist man Marktführer für High-End-Webcast- und Webinar-Lösungen, die auf einer modernen Plattform mit neuester Technologie basieren. Die Mandantin kann alle Aspekte der Organisation, Aufzeichnung, Übertragung und Archivierung von Webcasts übernehmen, sodass sich der Kunde auf andere Prioritäten konzentrieren kann. Das Unternehmen bietet flexible und maßgeschneiderte Formate, je nach Kundenwunsch, z.B.: Video- oder Audio-Webcasts vor Ort, Konferenztelefon-Webcasts, interaktive professionelle Studio-Webinare, etc.

Aufgaben:

Für den deutschsprachigen Markt sucht man einen dynamischen Manager (m/w/d), der den Vertrieb von Webcasting-Dienstleistungen an Unternehmen bzw. Organisationen leitet. Ziel ist die Beratung von Kunden bei der Erreichung ihrer Kommunikationsziele durch die Verwendung von Webinaren und Webcasts.

Im Einzelnen:

  • Identifikation von Kundengruppen
  • Aufbau und Pflege der Beziehungen sowie Verhandlung von Verträgen mit Kunden im Sinne der Mandantin
  • Aufbau von spezifischem, branchenorientiertem Wissen für die verschiedenen Formate (Schwerpunkte Investor Relations und interne Kommunikation)
  • Repräsentation der Mandantin im deutschsprachigen Markt als sichtbarer und verlässlicher Dienstleister
  • Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, die die Wahrnehmung der Mandantin im Markt erhöhen
  • Ausbau der Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung der deutschen Gegebenheiten
  • Mitwirken am Unternehmenserfolg durch die Generierung neuer Businessideen und Entwicklung von Initiativen
  • Nachverfolgung von Angeboten und Verwaltung von Verträgen inkl. Rechnungsstellung
  • Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen in anderen Ländern

Ausbildung:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare internationale Ausbildung

Erfahrung:

  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von Unternehmen bzw. Organisationen in der Kommunikationsberatung z.B. bei einem Dienstleiter für Webcasting bzw. Investor Relations-Services oder Public Relations Agentur
  • Sehr gute Kenntnisse des deutschsprachigen Marktes für Webcast-, Webinar- und/oder Telefonkonferenzkommunikation
  • Detailliertes Verständnis für die neuen Technologien
  • Sehr gute Vernetzung zu den Entscheidungsträgern von Unternehmen
  • Nachweisliche Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung von Kundenbeziehungen

Sprachen:

  • Deutsch
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Ansprechpartner:
Herr Jörg Fricke