Vertriebsspezialist (m/w/d) betriebliche Altersvorsorge für eine der größten öffentlichen Versicherungskonzerne in Deutschland, NRW

 

Aufgaben:

  • Erfolgreiche Umsetzung der Unternehmens- und Vertriebsziele in der Sparte betriebliche Altersvorsorge
  • Unterstützung der bAV-Beratung im Standardgeschäft (top-down) und im qualifizierten Geschäft in enger Zusammenarbeit mit den Firmenkundenbetreuern der Sparkasse
  • Erarbeitung, Umsetzung, Begleitung und Controlling von Vertriebsmaßnahmen
  • Betreuung der Sparkassen im Geschäftsgebiet zu allen Fragen der bAV
  • Aktive Unterstützung bei der Entwicklung der betrieblichen Altersvorsorge in den betreuten Sparkassen
  • Kompetenter Ansprechpartner für die Sparkassen in allen Fragen der betrieblichen Altersvorsorge
  • Souveräne Leitung und Durchführung von Coachingmaßnahmen, Schulungen und Veranstaltungen

Ausbildung:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherung und Finanzen oder vergleichbare Ausbildung

Erfahrung:

  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Außendienst, idealerweise im Bankenvertrieb
  • Vorhandene Fachkenntnisse im Bereich betriebliche Altersvorsorge oder Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
  • Hohes Maß an Problemlösungskompetenz
  • Idealerweise ein Faible für Marketing
  • Sicherer Umgang mit MS Office

Sprachen:

  • Deutsch fließend in Wort und Schrift

Persönlichkeit:

  • Freude am Umgang mit Menschen sowie souveränes, selbstsicheres und verbindliches Auftreten
  • Ausgeprägte Beratungskompetenz sowie Kritik- und Reflexionsfähigkeit
  • Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Selbständiges, systematisches und strukturiertes Arbeiten sowie Organisationstalent
  • Gute Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Unternehmerisches Denken und Analysefähigkeit
  • Offener, freundlicher und lösungsorientierter Umgang mit internen und externen Kunden und Kollegen

Ansprechpartner:

Frau Jacelin Klingenberg